Spielmannszug TSV Malente
 

Internationales Musikfest 2015

Aufbau

Puzzle

Die Grillhütte steht nicht das ganze Jahr im Kurpark, sondern wird zum Musikfest von vielen Helfern auf- und nach dem Musikfest wieder abgebaut..

Freitag, 5.6.2015

Wir wären dann soweit!

Der Aufbau ist fast fertig, das fast schon gewohnt gute Wetter ist auch da: Der "Warm-up" am Freitag zum Musikfest 2015 kann beginnen.

Die ersten Gäste

Nach der über 1 000 km langen Anreise aus Polen freuen sich die Musiker und Betreuer des Jugendblasorchester Ulan-Majorat  und des Blasorchesters Czemierniki auf ihr Abendessen.

Das erste Konzert

In der Konzertmuschel im Kurpark hat die Brassband der Freiwilligen Feuerwehr das Auftaktkonzert zum diesjährigen Musikfest gegeben.

Überraschungsbesuch

Die Showeinlage der Drumline des Musikzugs Plön sorgt zusätzlich für gute Stimmung!

Musikfest-Party

Für die Disco im Kurpark präsentierte das Duo "Windwurf" wieder einmal eine hochkarätige Auswahl aus seinem umfangreichen Repertoire an beliebten Coversongs - und das in keiner Weise atemlos, dafür bis zum Schluss mitten in der Nacht!

Samstag, 6.6.2015

Eröffnung am Samstag

Mit dem Einmarsch der bereits anwesenden Musikformationen wurde das "kleine" Musikfest am Samstag bei sonnigem Wetter eröffnet.

Versorgungsaussenposten

Nach den Auftritten gab es von für die Musiker kalte Getränke. Für das Publikum wurde Kaffee und Kuchen bereitgehalten ... und gerne angenommen.

Die Wucht in Tüten ...

  ... bzw. aus Säcken waren mit 2 Musikerinnen und 2 Musikern die German Flatland Pipers aus Reinbek!

Ein Konzert nach dem anderen ...

Der Musikzug Oldendorf bereitet sich in der Konzertmuschel auf den eigenen Auftritt vor, während der Musikverein Lutten sein musikalisches Können auf der Kurparkbühne präsentiert. 

Musikzug Oldendorf ...

... mit seinem Konzert in der Muschel.

Musikzug Plön zum Zweiten!

Nach den eigenen Auftritten kam der Musikzug Plön auch am Samstag mit einer Abordnung zu einem Ständchen auf unser Musikfest.

Die gemeinsame anschliessende Feier war selbstverständlich ...

Sonntag, 7.6.2015

Platzkonzerte

Wie das Show-Musik-Corps Ahoy Hamburg im Atrium der Mühlenbergklinik gaben auch viele andere Musikformationen Konzerte in Malente und Umgebung und liess so das Musikfest über den Kurpark hinaus erklingen.

Zum gemeinsamen Konzertnachmittag wurden die Gruppen nach dem Sternmarsch zum Kurpark von uns am Eingang begrüßt.

Gänsehaut beim Einmarsch:

Wir konnten vor der eindrucksvollen Kulisse der vollbesetzten Kurparkbühne und fast 500 befreundeten Musikern unsere neue Uniform präsentieren!

Grußworte

Malentes Bürgermeister Michael Koch und die Präsidentin des Musikerverbandes Schleswig-Holstein Herrlich-Marie Todsen-Reese eröffnen das Musikfest und heissen Teilnehmer und Zuschauer herzlich willkommen.

International


Varde Garde mit dem Tambourskorps auf der Kurparkbühne

Nachwuchs in Aktion

Der Jugendzug des
Spielmannszuges Hattstedt

Jugend-Brass-Band Ulan-Majorat und Czemierniki Brass-Orchestra

Musikzug Plön zum Dritten:


Der regulär geplante Auftritt unserer Nachbarn!

Vollbesetzte Ränge im Kurpark ...

... aus der Sicht der Musiker.

Erinnerungsfoto

vor der Rückreise nach Polen

Und schon ist das Musikfest wieder zuende und der Kurpark wieder - fast - leer.

Portraits der Teilnehmer

Folgende Gruppen waren 2015 unsere Gäste:

Jugend-Brass-Band Ulan-Majorat &

Czemierniki Brass-Orchestra aus Polen


Varde Garde aus Varde, Dänemark

German Flatland Pipers aus Reinbek

Jugendspielmannszug der Gemeinde Melbeck

Jugendzug des Spielmannszugs Hattstedt

Spielmanns- und Fanfarenzug Neustadt in Holstein

Musikzug Oldendorf

Musikzug Plön

Mädchenmusikzug Neumünster

Spielmannszug MTSV Hohenwestedt

Brassband Bad FF Schwartau

Show- Musikkorps AHOY Hamburg

Fanfarencorps des FT Eider Büdelsdorf

Musikverein Lutten

32. Internationales Musikfest

vom 30.5.-1.6.2014

Unsere Gäste im Jahr 2014 waren

  • Jugendblasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Hajnówka, Polen
  • Jugendblasorchester Jistebnik, Tschechien
  • Spielmannszu Lundener Spielleute
  • Spielmannszug Gettorf
  • Fanfarenzug Jübeck
  • Blasorchester Ratekau
  • Spielmannzug Show-Musikkorps AHOY Hamburg
  • Musikzug Goslar
  • Fanfarenzug Pansdorf
  • Blasorchester Oldendorf
  • Spielmannszug Hohenwestedt
  • SZ Jugendspielmannszug Hattstedt
  • Spielmannszug Melbeck
  • SZ Musikzug Music, Fun & Melody, Wahlstedt
  • Spielmanns- und Fanfarenzug Hahn-Nethen e.V.
  • Spielmannszug TSV Malente

Aus dem geplanten Programm:

FREITAG, 30. MAI 2014

ab 19:00 Uhr: Brassband Jistebnik aus Tschechien
Konzert und Showtanz im Kurpark

anschliessend Disco  - Tanz und Unterhaltung

SAMSTAG, 31. MAI

11.00 Uhr Intern. Konzert auf dem Lenter Platz
14.45 Uhr Marsch durch Malente zum Kurpark
15.00 Uhr Konzert mit den teilnehmenden internationalen Musikgruppen

ab etwa 18.00 Uhr Brassband Hajnówka aus Polen
Konzert + Showtanz im Kurpark

ca. 20.00 Uhr Große Kurpark-Party - Tanz + Unterhaltung im Kurpark

SONNTAG, 1. JUNI 2014

9.00 Uhr Wecken mit den teilnehmenden internationalen Musikgruppen
11.00 Uhr Platzkonzerte:

  • Neukirchener Hof
  • Magnushof
  • August-Bier-Klinik
  • Kurpark
  • Godenberg-Redder
  • Curtius Klinik
  • Vital-Klinik Buchenholm
  • Mühlenberg-Klinik
  • Bootshaus am Dieksee
  • Wyndham-Garden am Dieksee
  • Villa Colonial
  • Rathaus
  • Schlachterei Petersen

13.00 Uhr Sternmarsch durch Malente zum Kurpark mit ca. 500 Musikern

13.30 Uhr Großkonzert im Kurpark:

Musikshow mit 15 Musikgruppen 
aus dem In- und Ausland

31. Internationales Musikfest 

vom 7. bis 9. Juni 2013

Wie in jedem Jahr veranstaltete der Spielmannszug des TSV Malente traditionell im Juni das internationale Musikfest. Bei wunderbarem Wetter und der Musik von knapp 500 Musikern, die für eine tolle Unterhaltung sorgten, strömten an die zwei tausend Besucher in den Kurpark. 

Drei Tage lang wurde Malente durch die beeindruckenden Musikzüge aus dem In- und Ausland verzaubert. Bereits in den Jahren zuvor hat dieses Fest großen Anklang bei der Malenter Bevölkerung, den Gästen und den Musikern gefunden. Alle hatten viel Freude, und nicht zu letzt die gute Stimmung, machten die Musikfeste zu großen Erfolgen.
 

Begonnen hat das Fest für die Vereinsmitglieder bereits schon eine Woche vorher. 

„Der Kurpark muss wieder eingerichtet werden“, sagte Manfred Buck, der Leiter des Spielmannszuges. Innerhalb von fünf Tagen fuhren sie sämtliche Kühlschränke, Tische, Kaffeemaschinen, Küchenzubehör, Grillbuden und vieles mehr in den Kurpark, denn all das wird für das große Event benötigt. 

Durch die vielen Helfer vor Ort wurde aus dem „normalen“ Kurpark schnell eine angenehme Kulisse. Damit konnte das Fest am Freitagnachmittag, den 07.06.13 beginnen.
Schon am Freitag reisten die ersten beiden Musikgruppen aus Polen und Tschechien an. Alleine diese beiden Gruppen umfassten knapp 140 Personen. Der Abend wurde mit einem Konzert des polnischen Orchesters „Lubawa“ eingeleitet. Danach spielte die Live-Band „Windwurf“ mit einer zusätzlichen Überraschung für alle Teilnehmer. Drei weibliche Mitglieder des Spielmannszuges Malente haben ein halbes Jahr verschiedene Lieder einstudiert und diese am Abend mit der Live-Band präsentiert.

Der Samstagmorgen begann mit dem Eröffnungskonzert auf dem Lenter Platz, das das polnische und das tschechische Orchester mit zahlreichen Tänzerinnen gestaltete.

Weiterhin reisten noch drei Musikgruppen aus Bremen, Melbek und Krefeld-Hüls an. Somit waren es nochmal 100 Musiker, die ab diesem Zeitpunkt Malente mit ihren Klängen verzauberten.

Am Nachmittag wurden die Musikgruppen im Kurpark, nach einem gemeinsamen Einmarsch, vorgestellt.

Der Abend wurde von dem tschechischen Orchester „Jistebnik“ begrüßt und später durch die Disco vom HRC-Team weitergeführt. Der Abend klang mit Musik, viel Spaß und einer spontanen Percussion-Session aus.

Der Sonntagmorgen, nachdem die letzten Gruppen aus Hamburg, Plön, Neumünster, Itzehoe, Hohenweststedt, Reinfeld und Oldenburg angereist waren, begann mit dem Weckmarsch durch Malente und der anschließenden Stabführerbesprechung im Kurpark. Danach wurden Platzkonzerte in Kliniken, Altenheimen, an der Diekseebucht sowie in Neukirchen und Malkwitz gegeben. Der Spielmannszug des TSV Malente gab am Sonntagvormittag ein einstündiges Konzert. Um 13.00 Uhr begann der Sternmarsch durch den Ort, wobei der Kurpark den Mittelpunkt bildete. Hier sammelten sich nochmals alle Musiker auf der Freilichtbühne und verwandelten das Amphie-Theater in eine große Showbühne.

„Ich wusste gar nicht, dass auf dieser Bühne 500 Musiker Platz finden“ ,sagte Manfred Buck überwältigt, der dieses Fest nun schon seid fast 30 Jahren organisiert.

„Sie alle sind Botschafter für Frieden, Freundschaft und Freiheit. Sie leben für die Musik“, würdigte die Präsidentin des Musikerverbandes Schleswig-Holstein, Herlich Marie Todsen-Reese das Engagement der Musikleute aus drei Nationen. Von der großen Besucherresonanz war Bürgervorsteher Edwin Strehler angetan und gestand: „Wenn ich mich hier umsehe, bin ich richtig stolz, 'Herzlich Willkommen' sagen zu dürfen.“
Jeder Musikzug stellte sich in Form eines Kurzkonzertes vor und bot den Zuschauern einen unterhaltsamen Nachmittag sowie ein beeindruckendes Bild. Auch an diesem Nachmittag war Manfred Buck sichtlich gerührt, als er das Klicken der Sticks und den Trommelwirbel hörte. Alle Drummer der Spielmanns- ,Fanfahren- , und Musikzüge haben sich vorher zwar abgesprochen und ein Percussionstück eingeübt, aber dieses noch nie zuvor gemeinsam aufgeführt. Die Zuschauer zeigten sich sehr begeistert und gaben einen Extraapplaus. Durch das gemeinsame Finale mit allen Musikern und natürlich durch das sehr gute Wetter, wurde dem Spielmannszug aus Malente ein sehr erfolgreicher Abschluss dieses Festes ermöglicht.

Danksagung:Wir als Spielmannszug haben jedes Jahr die Möglichkeit ein Musikfest zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Aber dieses ist uns nur durch die vielen Helfer, Mitglieder, Freunde, den Kliniken und Pflegeheimen und Restaurants möglich. Die Helfer und Mitglieder unseres Vereines sorgen das ganze Wochenende dafür, dass knapp 500 Musiker Frühstück und Abendessen bekommen. Dazu gehört nicht nur das Zubereiten und Aufdecken. Nein! Vielmehr ist es das Einkaufen, Vorbereiten, Eindecken, Nachlegen, Abräumen, Abwaschen und Aufräumen. So ein Prozess kann schon mal 3 Stunden dauern. Wir danken EUCH ALLEN sehr für diese Unterstützung.
Den Kliniken, Altenheimen sowie Restaurants haben wir ebenfalls sehr zu danken. Jedes Jahr sind alle hilfsbereit, laden die Musikgruppen zu sich ein und spenden nach dem Konzert für die Gruppen ein Mittagessen.
Ohne diese Unterstützungen und die tolle Zusammenarbeit wäre dieses Fest nicht möglich.
 

Vielen Dank!
 

Lena Buck


„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo
 

In Jahr 2013 traten auf

  1. Jugendblasorchester Lubawa, Polen
  2. Jugendblasorchester Jistebník, Tschechien
  3. Spielmannszug Da Capo Bremen
  4. Spielmannszug Hohenwestedt
  5. Spielmannszug Glückstadt
  6. Spielmannszug Melbeck
  7. Spielmannszug Oldenburg
  8. Blasorchester Itzehoe
  9. Spielmannszug Alstergarde
  10. Musikzug Plön
  11. Mädchenmusikzug Neumünster
  12. Spielmannszug Old Reinfelder Jungs
  13. KKG "Nette Stöle Jonges", Krefeld
  14. und als Gastgeber Spielmannszug TSV Malente